Reiki-Ausbildungszentrum Sigrid Fuhrmann


Zur Person


Meine Tochter Susanne befasste sich sehr früh in ihrem Leben mit Buddhismus und gab mir eines Tages den folgenden Rat: "Geh’ in Palis Teeladen! Dort findest du eine Menge Bücher, die dich weiterbringen." Ich entdeckte tatsächlich eine mir bislang verschlossene Welt und begann schließlich, eine Reihe interessanter alternativer Heilmethoden an mir selbst auszuprobieren – leider immer nur mit kurzfristigem Erfolg.


Ich hatte über Jahre an Migräneanfällen mit heftigen Begleiterscheinungen gelitten. Meine Ärzte waren sehr um mich bemüht, konnten mir aber nicht helfen. Das Jahr 1985 weckte schließlich neue Hoffnung: Ich las das bis auf den heutigen Tag aktuelle Reiki-Buch der Autoren Baginski/Sharamon, war fasziniert, zugleich auch ein wenig skeptisch, und beschloss, alles über Reiki in Erfahrung zu bringen, um diesen vielversprechenden Weg der Selbstheilung zu gehen.


Im Reiki-Seminar des 1. und des 2. Grades, in täglichen oft mehrmaligen Selbstbehandlungen und an Reiki-Tauschabenden mit wechselseitigem "Reiki-Geben" wurde ich zunehmend vertrauter mit dem Fließen der "universalen Lebensenergie". Für mich war es immer ein Art Wunder, wenn meine Migräneschmerzen während der Reiki-Anwendungen abzuebben begannen. Nach etwa 3 Jahren Arbeit mit Reiki – und mit Arbeit an mir selbst – war ich von meinem Leiden dauerhaft befreit.


Ich bin bzw. war im Beruf naturwissenschaftlich ausgebildete Lehrerin, und es lag für mich nahe, die Essenz von Reiki zu ergründen, um sie auch anderen Menschen zu vermitteln. Am Ende einer dreijährigen Ausbildung wurde ich 1989 zum Reiki-Meister eingeweiht, nahm meine Seminartätigkeit in Bremen auf und eröffnete 1991 das Bremer REIKI-Ausbildungszentrum an der Contrescarpe. Hier wurden seither sehr viele Menschen – die aus unterschiedlichsten Gründen kamen – zu Reiki geführt und in Reiki eingeweiht.


Ich selbst wurde in das traditionell westliche Reiki der Takata-Schule eingeweiht – "honouring the line of" Usui – Hayashi – Takata – Mary McFadyen – Phyllis Lei Furumoto – Heiko Habben. (Mein R.M. wurde in den 1. und 2. Grad von Mary McFadyen eingeweiht; sie gehört deshalb auch in meine "Linie".)


Seit 2004 bin ich mit japanischem REIKI vertraut und lehre auch japanische Reiki-Techniken.